Am Abend vor der Walpurgisnacht bietet das Erlebnisteam Harz gemeinsam mit der Turmwirtin vom Iberger Albertturm eine ganz besondere geführte Wanderung für die ganze Familie mit Einkehr am Albertturm und Fackelwanderung zurück nach Bad Grund.

Hier gibt es alle Informationen und die direkte Anmelde-Möglichkeit!

Schachtfest auf dem Knesebeck

Bad Grund (ps). Seit vielen Jahren ist es Tradition, das Schachtfest in der Bergstadt am 1. Mai auf dem Knesebeck zu feiern.  

Der MTV Bad Grund bietet wieder in 2017 die Abnahme des DSB-Sportabzeichens an:

Am Abend  loderten drei Osterfeuer rings um Bad Grund so wie hier am Georg-Stollen. (Foto: P. Schwinger)

Mit ihrem unverwechselbaren Sound sorgte die Gruppe Deep River aus Hann. Münden für einen gelungenen Konzertnachmittag im Café Antique in Bad Grund

Bad Grund (hn). Zwei Gitarren, eine Singstimme und drei sympathische Musiker, mehr brauchte es nicht, um das Publikum am vergangenen Samstag im Café Antique in Bad Grund zu begeistern.

Das Umweltbewusstsein zu stärken!

Bad Grund (ps). Zur Müllsammelaktion hatte Ortsbürgermeister Manfred von Daak eingeladen. Erwartungsgemäß waren nur einige Einwohner erschienen. Unter ihnen zwei Flüchtlinge, die damit ihren Willen zur Integration aufzeigten, wie es der Ortsbürgermeister hervorhob.

Tradition soll bestehen bleiben

Bad Grund (ps). Auch wenn die Schule in Bad Grund geschlossen wurde, die traditionelle Müllsammelaktion rund um das Schulgebäude soll erhalten bleiben. Schulkinder aus zwei Klassen der Grundschule Gittelde, darunter natürlich auch die Kinder aus Bad Grund, machten sich mit ihren Lehrerinnen auf den Weg.

Am Freitag, dem 28. April, findet in der ehemaligen Grundschule im Teufelstal in Bad Grund eine Verkaufsaktion der übrig gebliebenen Schulmöbel statt

Bad Grund (hn). Nachdem bereits vieles von dem Mobiliar und der Materialen nach der Schließung der Grundschule Im Teufelstal in Bad Grund neue Verwendung in der verbliebenen Grundschule in Gittelde und der Außenstelle in Eisdorf fanden, ist jedoch noch einiges an Schulmobiliar übrig geblieben.

Aushängeschild für den Kurort Bad Grund

Bad Grund (ps). Ortsbürgermeister Manfred von Daak brachte es in seinen Grußworten auf den Punkt: „Ein Verein, der so viel auf die Beine stellt, kann als Aushängeschild für den Kurort betrachtet werden!“ Insbesondere der Harzheimatgruppe „Harzer Roller“ wurde weiterhin viel Erfolg gewünscht. Ein besonderer Dank ging dabei an den musikalischen Leiter Uwe Klingebiel.

Angler-Interessengemeinschaft Taubenborn eröffnete am Samstag die Saison bei bestem Wetter. Am Nachmittag waren auch Gäste willkommen

Bad Grund (hn). Bei fast sommerlichen Temperaturen konnte die Angler-Interessengemeinschaft Taubenborn am vergangenen Samstag unter perfekten Voraussetzungen in die diesjährige Angelsaison starten.

Bad Grund (pb). Das Seniorenzentrum Sander, Haus „Viktoria“, dessen Grundsteinlegung vor elf Jahren auf dem rund 10 000 m² umfassenden Grundstück der Schurbergstraße 2 erfolgte, feierte Samstag, 1. April, sein zehnjähriges Bestehen.

Bad Grund (pb). Dass die Mitglieder des MTV Bad Grund mit der Arbeit ihres Vorstandes einverstanden sind, machten die Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung sehr deutlich. Denn es lag einstimmige Wiederwahl  vor, als es um die Besetzung diverse Posten ging.

Angefangen hat alles als Schuttgrube des Erzbergwerks Grund, heute ist der Taubenborner Teich sehr beliebt bei Spaziergängern. Seit 1960 kümmert sich die Angler-Interessengemeinschaft um die Pflegearbeiten

Bad Grund (hn). Die Gemeinde Bad Grund hat viele kleine Naherholungsgebiete. Eins davon ist der Todtemann-Teich auf dem Taubenborn der Bergstadt Bad Grund, um dessen Pflege sich seit 1960 die Angler-Interessengemeinschaft Taubenborn kümmert. Viele Einheimische, aber auch Gäste von außerhalb gehen gerne um den rund einen Hektar großen Teich spazieren, der den idyllischen Mittelpunkt der Siedlung bildet.

 

Kurse für Hund und Herrchen

 

Bad Grund (tb). Auch in diesem Jahr bietet der Hundeverein Bad Grund e.V. die Kurse vom Deutschen Teckelklub (DTK) für die Begleithundeprüfungen und den Niedersächsischen Hundeführerschein an. Dieser Hundeführerschein ist für alle neuen Hundebesitzer in Niedersachsen Pflicht.

Die Vorbereitungen des Kur- und Touristikvereins für die Walpurgisfeier laufen auf Hochtouren. In diesem Jahr soll am Hübichenstein wieder eine lebende Hexe über die Köpfe der Besucher fliegen

Bad Grund (hn). Nach einem Jahr Pause soll bei der diesjährigen Walpurgisfeier am 30. April am Hübichenstein in Bad Grund wieder eine „lebende“ Hexe über die Köpfe der Besucher fliegen, wie der bisherige Vorsitzende des Kur-und Touristikvereins Bad Grund, Peter Schwinger, auf der jüngsten Jahreshauptversammlung berichtete.

Am Samstag, dem 8. April, gastiert die Gruppe Deep River im Café Antique. Das Trio bietet eine Musikmischung aus Songwriter, Indie Folk, Gospel und Soul

Bad Grund (hn). Auf musikalische Geschichten über Sehnsucht und Verlust, aber auch Liebe und Hoffnung können sich die Besucher am Samstag, dem 8. April, ab 15 Uhr im Café Antique in Bad Grund freuen.

 

Bad Grund. Das bisherige Eiscafé /Pizzeria "Rialto" wird nach neu eröffnet. Arta und Doni Ramadani sind die neuen Betreiber des beliebten und zentral an der Bushaltestelle und in der Nähe des Gesundheitszentrums.

Bad Grund. Es war schon ein besonderes Klassentreffen, zu dem der damalige Klassensprecher und heutige Ortsbürgermeister, Manfred von Daak, eingeladen hatte. 60 Jahre sind vergangen seit der Schulentlassung im Jahre 1957 – und da gab es viel zu erzählen.

 Bad Grund (ps). Zur 129ten Jahreshauptversammlung wird vom Harzklubzweigverein herzlich eingeladen. Am Sonntag, den 2. April ab 15.00 Uhr in des „Dachsbau“ des ehem. Hotel Alter Römer. Neben dem Jahresbericht des Vorsitzenden stehen Ehrungen und Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Die Mitglieder des Kur- und Touristikvereins wählten einen neuen Vorstand. Bei der diesjährigen Walpurgis soll wieder eine Hexe an einem Seil über die Besucher schweben

Bad Grund (hn). Nach vier Jahren gibt es einen Wechsel in der Führung des Kur- und Touristikvereins Bad Grund (KTV). Auf der Jahreshauptversammlung am Dienstag im Atrium wählten die Mitglieder einstimmig Karl-Hermann Rotte zum ersten und Christian Karbach zum zweiten Vorsitzenden.

Der Rückbau des ehemaligen Volksbank-Gebäudes soll Ende der kommenden Woche fertig sein. Mit der Fertigstellung des Neubaus kann spätestens im Herbst gerechnet werden

Bad Grund (hn). Die Schuttberge türmten sich meterhoch an der Osteroder Straße in Bad Grund, wo sich bis vor kurzem noch das ehemalige Volksbank-Gebäude befand.