Gemeinde Bad Grund. Nach dem Gespräch am 02. März 2018 mit dem Kreisdezernenten Marcel Riethig machte sich Enttäuschung, Ärger und Wut breit. Denn entgegen der Erwartungen der Beteiligten erfuhren sie, dass die OBS Badenhausen in den nächsten beiden Jahren geschlossen werden soll.

Grundlage für diese Entscheidung der Kreisverwaltung war die Elternbefra-gung des Landkreises Ende letzten Jahres an die Grundschüler. Dieses Vorgehen wollte auch die Oberschule Badenhausen nicht so kommentarlos hin-nehmen. Die Sprecherin des Schulelternrates Tanja Kleindienst erklärte:“ Innerhalb von drei Tagen konnten wir es organisieren mit ca. 75 Personen dem Demoaufruf von GEW und der Elterninitiative zum Erhalt der OBS Hattorf am 6. März 2018 vor dem Kreishaus in Göttingen zu folgen.“

Erleichterung gab es dann auch für die OBS Badenhausen, als Landrat Reuter vor dem Kreishaus auf die Frage nach der OBS Badenhausen antwortete, dass die für Hattorfgeltende Grundlage auch dort Anwendung finden dürfte.
Der Schulelternrat der OBS Badenhausen traf sich am Mittwoch dann zu einer außeror-dentlichen Sitzung, wozu auch Vertreter der für den Einzugsbereich betroffenen Grund-schulen eingeladen wurden. „Wenn Herr Riethig in Göttingen meint, mit seinen Äußerun-gen die Anmeldungen für das kommende Schuljahr reduzieren zu können, so unterschätzt er den Willen aller Betroffenen, sich für diese Schule einzusetzen und alles Mögliche dafür zu tun, um auch weiterhin eine dauerhafte Zweizügigkeit zu gewährleisten. Hierzu werden wir insbesondere aktive Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung in den kommenden Wochen und Monaten betreiben. Es finden bereits Unterschriftensammlungen statt und ist auch die Onlinepetition “ Kampf um den Erhalt der OBS Badenhausen / Harz weiterhin unter dem Link: https://www.openpetition.de/petition/online/kampf-um-den-schulerhalt-der-obs-badenhausen-harz geöffnet“, so die Sprecherin weiter.

Kleindienst betonte weiter, dass es einer offiziellen Botschaft aus Göttingen bedarf, um die gefühlte Schwebesituation zu beenden, um den Schülern, Schülerinnen und Eltern Sicherheit zu geben. Auch der Rat der Samtgemeinde Bad Grund wird sich in seiner nächsten Ratssitzung am 15. März 2018 mit dem Thema der Oberschule Badenhausen befassen. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen.